Zu den Aufgaben der Verwaltungsabteilung gehören insbesondere:

  • Personalverwaltung,
  • Geschäftsverteilung (mit Ausnahme der Richterinnen und Richter),
  • Arbeitsorganisation (Regelung von Arbeitsabläufen),
  • Gebäudeverwaltung,
  • Einrichtung von Arbeitsplätzen und deren Ausstattung.

Die Verwaltungsaufgaben tragen wesentlich zum ordnungsgemäßen Funktionieren der Rechtsprechung bei. Insbesondere die Personalverwaltung und die Beschaffung der erforderlichen Arbeitsmittel sind insoweit hervorzuheben.

Dem Amtsgericht steht als Behördenleiter oder Behördenleiterin je nach Größe des Gerichts ein Direktor bzw. eine Direktorin oder ein Präsident bzw. eine Präsidentin vor.

Telefon- und Durchwahl beim Amtsgericht Mülheim an der Ruhr:

Die Durchwahlnummer der Geschäftsstelle für Verwaltungssachen finden Sie in der Telefonliste des Amtsgerichts. Ebenso können Sie in der Telefonliste die Zimmernummer der Abteilung finden, falls Sie das Gericht persönlich aufsuchen möchten.